In den Weiten unseres Universum sind viele Geheimnisse verborgen. In meinem Blog will ich ein paar davon lüften

Sonntag, 10. März 2013

Ab Mitte März wird ein Komet sichtbar!


Ab Mitte März 2013 wird der Komet mit der Katalognummer C/2011 L4 (PANSTARRS) am Abend- und Morgenhimmel von Mitteleuropa zu beobachten sein. Dieses Video erklärt, wo und wann man den Kometen von Deutschland bzw. Mitteleuropa aus sehen kann.

Allgemeine Informationen: Die gute Beobachtungsphase beginnt ab dem 15. März, rund 1h Stunde nach Sonnenuntergang kann man den Kometen dann tief am Westhorizont sehen (Achtung: Gefahr von horizontnahen Dunstschichten).

Mit jedem weiteren Tag gewinnt er etwas an Höhe und wird somit prinzipiell besser beobachtbar. Leider spielen hier aber auch zwei Faktoren gegen den Kometen: Mit jedem weiteren Tag nimmt der Mond weiter zu und es besteht die Gefahr, dass das helle Mondlicht die Sicht auf den Kometen einschränkt. Gleichzeitig entfernt sich der Komet mit jedem weiteren Tag etwas mehr von der Sonne und wird somit langsam immer lichtschwächer.

Da die Vorhersage der Entwicklung von der Helligkeit bei Kometen immer etwas unsicher ist, müssen wir einfach abwarten, wie sich der Komet tatsächlich entwickelt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen