In den Weiten unseres Universum sind viele Geheimnisse verborgen. In meinem Blog will ich ein paar davon lüften

Dienstag, 21. Januar 2014

Rosetta wach auf!

Es war ein Märchen endet mit einem angespannten Kapitel in der Geschichte der Weltraummission Rosetta diesem Abend als ESA hörte von ihren fernen Raumschiff zum ersten Mal in 31 Monate.
Rosetta wird die Jagd auf Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko, wo es die erste Weltraummission mit einem Kometen, der Erste, der eine Landung auf einem Kometen versuchen Oberfläche, und der Erste, der einen Kometen folgen, wie es um die Sonne schwingt Rendezvous zu werden.
Seit seiner Einführung im Jahr 2004 hat Rosetta drei Vorbeiflüge an der Erde und einer der Mars gemacht, um es auf Kurs zu helfen, seine Rendezvous mit 67P/Churyumov-Gerasimenko, stoßen Asteroiden Steins und Lutetia auf dem Weg.
Betrieb mit Sonnenenergie allein wurde Rosetta in einen tiefen Schlummer Raum im Juni 2011 gelegt, wie es kreuzte bis zu einer Entfernung von fast 800 Millionen km von der Wärme der Sonne, jenseits der Umlaufbahn des Jupiter.
Nun, wie Rosetta Bahn hat es innerhalb von "nur" 673 Millionen km von der Sonne zurückgebracht, es gibt genug Sonnenenergie, um das Raumschiff wieder voll versorgen.
Rosetta ruft Hause
Rosetta ruft Hause
So werden heute noch rund 9 Millionen km von der Kometen Rosetta vorprogrammierten internen 'Wecker' wachte das Raumschiff. Nach dem Aufwärmen seiner wichtigsten Navigationsinstrumente, aus einem Spin-Stabilisierung kommt, und mit dem Ziel ihrer Hauptfunkantenne auf die Erde sandte ein Signal an Rosetta-Mission lassen Betreiber wissen, dass es die am weitesten entfernten Teil der Reise überlebt hatte.
Das Signal wurde sowohl von der NASA Goldstone und Canberra Bodenstationen um 18:18 Uhr GMT / 19.18 Uhr MEZ, im ersten Fenster der Gelegenheit, das Raumschiff mit der Erde zu kommunizieren hatte. Es wurde sofort in die ESA-Raumfahrtkontrollzentrum in Darmstadt bestätigt und die erfolgreiche Wake-up angekündigt, über den Twitter-Account @ ESA_Rosetta, die getwittert: "Hallo, Welt"
"Wir haben unsere Kometenjäger zurück", sagt Alvaro Giménez, der Wissenschaftsdirektor der ESA und robotische Exploration. "Mit Rosetta, werden wir Kometen Exploration auf eine neue Ebene zu bringen. Diese unglaubliche Mission setzt unsere Geschichte der Premieren bei Kometen, aufbauend auf den technologischen und wissenschaftlichen Errungenschaften unserer ersten Weltraum-Mission Giotto, die die ersten Nahaufnahmen eines Kometenkerns zurückgegeben, wie flog es vorbei Halley im Jahre 1986. "
Wie Rosetta erwacht aus dem Winterschlaf Weltraum
"Das war ein Wecker nicht Schlummer auf zu schlagen, und nach einem spannenden Tag sind wir absolut begeistert von unserem Raumschiff wach und wieder online zu haben", ergänzt Fred Jansen, der ESA-Mission Rosetta-Manager.
Kometen sind auch die Zutaten für das Leben als die primitive Bausteine ​​des Sonnensystems und wahrscheinlich dazu beigetragen, "Samen" der Erde mit Wasser, vielleicht. Aber viele grundlegende Fragen über diese rätselhaften Objekte bleiben, und durch seine umfassende, in situ-Untersuchung des Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko soll Rosetta, um die darin enthaltenen Geheimnisse zu lüften.
"Alle anderen Kometen-Missionen wurden Vorbeiflügen, die Erfassung flüchtige Momente im Leben dieser eisigen Schatzkisten", sagt Matt Taylor, ESA-Projektwissenschaftler Rosetta. "Mit Rosetta, werden wir die Entwicklung eines Kometen auf einer täglichen Basis, und seit über einem Jahr zu verfolgen, die uns einen einzigartigen Einblick in das Verhalten eines Kometen und letztlich die uns helfen, ihre Rolle bei der Bildung des Sonnensystems zu entschlüsseln."
Aber zuerst, wesentliche Gesundheitskontrollen bei der Raumsonde müssen ausgefüllt werden.Dann werden die elf Instrumente auf dem Orbiter und zehn auf dem Landegerät wird eingeschaltet und für die Untersuchung Comet 67P/Churyumov-Gerasimenko vorbereitet werden.
"Wir haben einen vollen wenige Monate vor der Vorbereitung des Satelliten und seiner Instrumente für die operativen Herausforderungen eines langen, close-up-Studie von einem Kometen, der, bis wir dort ankommen, wissen wir sehr wenig über gefordert", sagt Andrea Accomazzo, ESA Rosetta Betriebsleiter.

Rosetta und Philae bei Komet
Rosetta ersten Bilder von 67P/Churyumov-Gerasimenko werden im Mai erwartet, wenn das Raumschiff ist immer noch 2 Millionen km von seinem Ziel. Gegen Ende Mai wird das Raumfahrzeug eine wichtige Manöver ausführen, um sich für seine kritische Rendezvous mit dem Kometen im August.
Nach dem Rendezvous wird Rosetta mit zwei Monaten umfangreiche Kartierung der Kometenoberfläche zu starten, und wird auch wichtig Messungen der Kometenschwerkraft, Masse und Form machen und zu beurteilen, den gasförmigen, staubhaltige Atmosphäre oder Koma. Der Orbiter wird auch die Plasma-Umgebung sondieren und analysieren, wie es mit der Sonne äußere Atmosphäre, dem Sonnenwind interagiert.
Mit diesen Daten werden die Wissenschaftler ein Landeplatz für der Mission 100 kg Philae Sonde zu wählen. Die Landung ist derzeit für 11. November geplant und wird das erste Mal, dass eine Landung auf einem Kometen hat jemals versucht worden sein.
In der Tat, angesichts der fast vernachlässigbar Schwerkraft des Kometen 4 km breiten Zellkern, wird Philae müssen Eisschrauben und Harpunen verwenden, um sie von hinten in den Raum erholt nach der Landung zu stoppen.
Unter seiner breiten Palette von wissenschaftlichen Messungen wird Philae zurück senden ein Panorama der Umgebung, als auch sehr hoch auflösende Bilder der Oberfläche. Es wird auch eine Vor-Ort-Analyse der Zusammensetzung der Eis und organischem Material, einschließlich Bohrungen bis zu 23 cm unter der Oberfläche und Fütterung Proben Philae On-Board-Labor für die Analyse durchzuführen.
Der Schwerpunkt der Mission wird dann an die 'Begleitung' Phase, in der Rosetta wird den Kometen zusammen bleiben, wie es näher an der Sonne bewegt sich zu bewegen, die Überwachung der sich ständig verändernden Bedingungen auf der Oberfläche als der Komet erwärmt sich und seine Eis zu sublimieren.
Der Komet wird seinen engsten Abstand zur Sonne am 13. August 2015 etwa 185 Millionen km in etwa zwischen den Bahnen von Mars und Erde zu erreichen. Rosetta wird den Kometen den Rest des Jahres 2015 folgen, wie es Köpfe von der Sonne entfernt und die Aktivität beginnt zu sinken.
"Wir werden viele Herausforderungen in diesem Jahr erkunden wir die unbekannten Gebiet des Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko und ich bin sicher, es wird viele Überraschungen geben, aber heute sind wir nur extrem glücklich, wieder miteinander sprechen mit unseren Raumschiff sein, ", ergänzt Matt Taylor.
Quelle: ESA International http://www.esa.int/






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen