In den Weiten unseres Universum sind viele Geheimnisse verborgen. In meinem Blog will ich ein paar davon lüften

Sonntag, 23. März 2014

Orion-Nebel

Ein vertrauter Anblick in einem anderen Licht

NASA-Weltraumteleskop Spitzer verwendet sein Infrarot-Fähigkeiten an der Orion-Nebel-Peer, Eindringen in die Staubwolken und Herausziehen Details nicht in optischen Wellenlängen sichtbar.

Das Falschfarbenbild erstreckt sich über etwa 40 Lichtjahren. Die helle Zentralabschnitt zeigt die Trapezgruppe, eine Gruppierung von jungen massereichen Sternen, die auch dominieren visuelle Wellenlänge Aussicht auf die Umgebung. Aber darüber hinaus Spitzers Infrarotsicht zeigt Protosterne in den Bildungsprozess, ein Anblick, normalerweise von Staub im sichtbaren Licht verdeckt. Hier in roten Farbtönen zu sehen, sind die entstehenden Sterne über diese stellaren Kindergarten verstreut. Unter den hellen Protosterne entlang der dunklen und staubigen Faden auf der linken Seite des Trapez gefunden HOPS ist 68, die Spitzer-Daten legt nahe, hat Kristalle von Olivin, ein Silikat-Mineral, in seiner protostellaren Umschlag.

JF-

Bild: NASA / JPL-Caltech


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen